Wir Hexa

Am 11.01.2011 wurde in Birkach die Narrenzunft “Birckhe-Bronna Hexa” gegründet.

Elf Narrenzunftgründer fanden sich am Birkacher Brunnen zusammen um die Historie zu verlesen, die Fasnet zu feiern und das Brauchtum der Fasnet zu pflegen. Unsere Narrenzunft soll der Erhaltung des heimatlichen Brauchtums dienen.

Der Name setzt sich aus “Birckhe”, so wurde damals (1140) Birkach erstmals urkundlich erwähnt und “Bronna”, nach dem Brunnen in der Alten Dorfstraße, zusammen.

Das Datum unserer Vereinsgründung hat ebenfalls einen historischen Hintergrund. Es ist das Datum als zwischen Herzog Carl-Eugen und Franziska von Hohenheim die Ehe, wenn auch zunächst erst “heimlich”, geschlossen wurde. Zudem ist im Jahr 2011 der 200. Todestag von Franziska von Hohenheim.

Ziel unserer Zunft ist es, Birkach zu repräsentieren und nicht nur den Einheimischen Freude und Wohl zu bereiten, sondern auch soziales Engagement zu zeigen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns über neue Kontakte und nette Gästebucheinträge

Unsere aktuellen Termine finden Sie unter “Termine

Neue Mitglieder oder Interessenten sind uns immer herzlich willkommen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Weiter Informationen über uns finden sie hier: