Historie

Historie der “Birckhe – Bronna Hexa e.V.” 

Carl-Eugen Herzog von Württemberg (*11.02.1728) war einer der grausamsten und glanzvollsten Herrscher des Landes. Er wird 1748 vermählt, doch die Ehe ist sehr unglücklich. Bis 1770 ist Carl-Eugen ein tyrannischer und absolutistischer Herrscher.

Dies änderte sich erst, als er Franziska von Bernerdin kennen lernte. Franziska war noch verheiratet und ihr Weltbild von pietethischen Vorstellungen geprägt, dennoch wurde sie Carl-Eugens Mätresse. Sie litt unter der nach ihrem Verständnis unmoralischen Form der Beziehung mit Carl-Eugen. Doch sie liebte ihn so sehr, dass sie sich 1772 von ihrem ungeliebten Ehemann scheiden ließ.

Während dessen konnte sich Carl-Eugen nicht scheiden lassen. Der damaligen Ansicht und des Glaubens entsprechend blieb Carl-Eugen bis zum Tode seiner Frau bei ihr, wenn gleich sie nicht zusammen lebten.

Nun wollte Carl-Eugen endlich sein gegebenes Eheversprechen gegenüber Franziska einlösen. Doch die Kirche weigerte sich einer Ehe mit Franziska zuzustimmen. War sie doch nach damaligem Kirchenrecht der Grund für ihre Scheidung gewesen.

Carl-Eugen verfolgte seine Ziele jedoch hartnäckig und mit langfristig angelegten Strategien. Es folgte am 11.01.1785 eine “heimliche” Eheschließung. Doch erst am 02.02.1786 wurde sie proklamiert.

Erst einige Jahre später wurde Franziska als Herzogin von Württemberg anerkannt. Franziska von Hohenheim hatte einen erstaunlichen Einfluss auf Carl-Eugen. Manche sehen in ihr den Hauptgrund für die Wandlung Carl-Eugens, dem absolutistischen Herrscher, zum sorgenden Landesvater, der sich um das Wohlergehen seiner Untertanen sorgte.

Franziska war wohltätig und wurde deshalb auch als “guter Engel Württembergs” bezeichnet.

Sie hatten nicht viele Jahre des Glücks die sie teilen konnten, denn schon 1793 verstarb Carl-Eugen in Hohenheim.

Noch in der Todesnacht musste Franziska den Hof zu Hohenheim verlassen. Nach vielem Gezerre fand sie ihren Witwensitz in Kirchheim Teck. Sie lebte noch 15 Jahre nach dem Tod Carl-Eugens einsam und zurückgezogen.

Gerne wäre sie ganz dicht neben Carl-Eugen beigesetzt worden, doch dies geschah nicht.

Deshalb erwacht die Seele Carl-Eugens jedes Jahr am “Birckhe – Bronna” wieder. Am 06.01. ruft er nach seiner “Franzele”, welche als dann in Erscheinung tritt. Franziska, dargestellt in den Hexen der Zunft begleiten ihn.