Vorhang auf!

Unsere Fay war vor vielen Jahren tatsächlich einmal eine richtige „Hupfdohle“. Ihr lieben Hupfdohlen…über diese Begrifflichkeit nicht böse sein, sie ist wirklich liebevoll gemeint. Mit Leib und Seele hat sie getanzt. Durch ihre div. Ausbildungen kam es dazu dass sie, als sie mit dem Gardetanz/Show- und Twirlingtanz aufgehört, jedoch nie den Spaß am Tanzen verloren hatte, Tänze choreographierte. So ist es nicht verwunderlich, dass sie immer im Hinterkopf hatte irgendwann einmal einen Maskentanz mit ihrer Narrenzunft auf die Beine zu stellen.

Nach der Fasnet 2019 war es dann endlich soweit. Zur Jahreshauptversammlung stellte sie die alles entscheidende Frage „habt ihr Lust auf einen Maskentanz“ und selbst wenn es einige Hexen gab die Zweifel hatten, ob sie in der Lage wären zu tanzen, wurde seitens der Hexen zugestimmt. Fay hatte bereits zwei Lieder vorbereitet, die sie den Hexen zur Auswahl vorspielte. Ziemlich schnell wurde sich für – wird noch nicht verraten – entschieden.

Ab diesem Zeitpunkt wurde jede Woche trainiert. Manchmal drangsalierte sie uns, manchmal nervte sie, doch letztlich immer mit dem Gedanken daran einen schönen und unterhaltsamen Tanz auf die Beine zu stellen. Wir müssen zugeben, oftmals lag sie richtig, denn unsere Zweifel waren größer als ihre. Wenn wir also einen neuen Schritt probten und es uns nicht auf Anhieb so gut „von den Füßen“ lief wie wir es wollten und wir uns wieder einmal mehr beklagten, rückte uns Fay den Kopf zurecht und am Ende behielt sie meist recht.

Es ist eine Sache mit Trainingsklamotten zu proben, eine andere wenn Hexenschuhe und Maske getragen wird. So ist es mit Maske eine wirklich schweißtreibende Angelegenheit. Jeder Hästräger weiß wovon wir reden.

Nun ist nur noch wenig Zeit bis zur Fasnet und unserer 9. Hexentaufe, bei der wir unseren Maskentanz das erste mal aufführen werden. Von Probe zu Probe steigt die Aufregung.

Trotz besagter Aufregung freuen uns schon auf den 11.01.2020, um euch dann unseren Tanz vorzuführen.

Teile unseren Beitrag. Danke.

Schreibe einen Kommentar